Am vergangenen Sonntag (15.09.) war es endlich soweit: Im ersten Spiel der neuen Saison traf die weibliche D-Jugend, die sich in diesem Jahr gleich der wE aus Spielerinnen des TuS Zwingenberg und des HC VfL Heppenheim zusammensetzt und unter der JSG Zwingenberg/Alsbach läuft, in der heimischen Melibokushalle auf die Gäste aus Eberstadt.
Das Spiel startete recht ausgeglichen. Beiden Seiten war eine gewisse Anfangsnervosität anzumerken, die in unsaubere Torabschlüsse und technische Fehler resultierte. So ließ der erste eigene Treffer durch Mia zum 1:1 fast sechs Minuten lang auf sich warten. Danach kam die JSG etwas besser ins Spiel als die Gäste und erspielte sich in der 16. Minute nach einem Tor von Jasmin das erste Mal eine 2-Tore-Führung (6:4). In der Abwehr hatte man unterdessen Schwierigkeiten, die gegnerische Kreisläuferin in den Griff zu bekommen, weshalb man sich nur mit einer knappen 7:6-Führung in die Pause verabschiedete.
Danach kamen die Mädels deutlich wacher und konzentrierter aus der Kabine und setzten sich binnen vier Minuten auf 10:6 ab, was die Eberstädter Trainerinnen zu einem TTO zwang. Aber auch das tat der Zwingenberger Torfreude keinen Abbruch. Wiederholt konnte man in der Abwehr Bälle erobern, während Lea im Tor alles hielt, was in ihre Richtung kam. Nach einem Dreierpack durch Frida zum 13:7 (29.) und zwei weiteren Treffern durch Mira und Marta (15:7; 32.) hatten die Hausherrinnen das Spiel voll unter Kontrolle. Nach diesem starken 8:1-Lauf seit Wiederanpfiff liefen die Schlussminuten zwar wieder etwas zerfahrener, dem Sieg zum Saisonauftakt stand aber trotzdem nichts mehr im Wege. Am Ende setze sich die Mannschaft über 16:8 (34.) und 17:8 (37.) mit 17:11 durch.
Es spielten: Lea Langen (Tor), Frida Rücker (8/1), Jasmin Lehrian (3), Mia Fath (3), Mira Lennert (2), Marta Grote (1), Inci Ataman, Helena Rücker, Lena Scharf, Patricia Murarasu, Ipek Karakas, Havin Dönmez, Eva Herpel und Zoe Huerga Tornay.