Zum Abschluss der vergangenen Runde, in der die männliche C-Jugend des HC VfL Heppenheim eine hervorragende Saison in der Oberliga spielte, nahm das Team aus der Kreisstadt am internationalen Verler Handballcup teil. Verl ist ein kleiner, beschaulicher Ort mit 25.000 Einwohnern südlich von Bielefeld an den Ausläufern des Teutoburger Waldes. Seit über einem Jahrzehnt bereits verwandelt sich der ruhige Ort Verl am Pfingstwochenende in ein handballverrücktes Dorf. Dieses Jahr nahmen über 50 Mannschaften der männlichen und weiblichen A-, B- und C-Jugend aus Dänemark, Holland, der Schweiz und aus Deutschland teil. Der über 100 Jahre alte, örtliche Handballverein TV Verl verfügt nicht nur über viel Erfahrung und Organisationstalent, sondern auch über eine perfekt ausgestattete Sportanlage – die ideale Kombination für ein internationales Handballturnier.
Die Mannschaften waren im benachbarten Schulzentrum untergebracht; Essen für die Sportler gab es in der modernen Mensa der Gesamtschule.
Am Samstag früh um 8.00 Uhr wurden die ersten der über 200 Partien angepfiffen, das Finale der männlichen A-Jugend beendete das Turnier am Sonntagabend um 20.00 Uhr. Das Feld der männlichen C-Jugend war gut besetzt und mit HV Leidsche Rijn (Holland), SG Zürich Oberland (Schweiz) und Silkeborg IF (Dänemark) traf der HC VfL Heppenheim bereits in der Gruppenphase auf 3 Teams aus dem europäischen Ausland. Im ersten Spiel setzte es gegen die Internatsmannschaft aus Silkeborg eine deutliche 7:14-Niederlage. Die folgenden Gruppenspiele konnten die Heppenheimer aber klar für sich entscheiden mit 24:3 gegen den HV Leidsche Rijn und 12:4 gegen die Mannschaft aus Zürich. Im entscheidenden Spiel um Platz 2 in der Gruppe A schlug der HC VfL den Gastgeber aus Verl klar mit 10:4 und qualifizierte sich damit für die Endrunde. Im Überkreuzhalbfinale gegen den Ersten der Gruppe B, der Oberligamannschaft vom SV Stöckheim (Niedersachsen), setzten sich die Bergsträßer mit einer überragenden Abwehrleistung verdient 7:2 durch. Nur im Finale vor gut gefüllter Halle musste sich der HC VfL wiederholt Silkeborg IF geschlagen geben.
Neben der guten sportlichen Leistung auf dem Parkett zeigten die Jungs vom HC VfL aber auch vollen Einsatz bei der Player´s Night am Samstag und der Siegerehrung mit anschließender Abschlussfete am Sonntagabend, die mit viel internationalem Flair mit allen Mannschaften gefeiert wurden.