Mit Kantersieg ins neue Jahr

Mit Kantersieg ins neue Jahr

Am gestrigen Sonntag (23.10.2022) sicherte sich die weibliche A-Jugend im Heimspiel gegen die wJSG Pfungstadt/Darmstadt ihren ersten Sieg im neuen Jahr 2022. Nach einer bereits eindeutigen ersten Halbzeit (21:12) konnte der HC VfL seine Leistung in der zweiten Halbzeit nochmals steigern und so einen beträchtlichen 46:20-Kantersieg feiern.

Die Heppenheimerinnen starteten temporeich in die Partie, führten nach 40 Sekunden bereits mit 2:0 und konnten zwei Minuten später zum 4:1 einnetzen. Allerdings hatte man in der Abwehr anfangs etwas Schwierigkeiten mit der Spielwiese der Gäste. Vor allem die Einzelaktionen der gegnerischen Außenspielerinnen konnte man zu selten rechtzeitig unterbinden, was vermehrt in Strafwürfen resultierte. Dadurch ließ man die wJSG in der 17. Spielminute abermals auf drei Tore herankommen (11:8), bevor man endlich anfing, sich mit der geforderten Konsequenz abzusetzen. Über einen 6:0-Lauf zog der HC VfL schließlich auf 17:8 (26.) davon und konnte sich anschließend einen vielversprechenden 21:12-Halbzeitstand erspielen.

Erfreut über die Torausbeute der ersten 30 Minuten, jedoch etwas weniger zufrieden mit der bisherigen Abwehrleistung, starteten die Gastgeberinnen in die zweite Halbzeit. Nun wesentlich aufmerksamer aufgelegt gelang es den Heppenheimerinnen ab Wiederanpfiff immer öfter, Pässe und Laufwege der Gäste frühzeitig zu antizipieren und das gegnerische Angriffsspiel auf diese Weise wiederholt zu unterbrechen. Zu diesem Zeitpunkt besonders scharfsinnig agierte Luna Baumgarten auf der halblinken Abwehrposition. Gleich mehrmals glückte es ihr, die gegnerischen Pässe abzufangen und ihre Mannschaft in Ballbesitz zu bringen. Die Heppenheimerinnen liefen jetzt einen Konter nach dem anderen und konnten sich so innerhalb kürzester Zeit auf 29:14 (40.) absetzen. Kam man über die erste und zweite Welle nicht zum Torerfolg, griff man im Positionsspiel kurzerhand auf die im Training erlernten Auftakthandlungen zurück, die in der Folge fast ausnahmslos zum Torerfolg führten. In der 50. Spielminute traf Inga Döding dann zur ersten 20-Tore-Führung (38:18), ehe Katharina Hörl drei Minuten später zum ersten Mal in dieser Runde die 40-Tore-Marke knacken konnte (40:20). In den letzten sieben Spielminuten gaben sich die Gäste dann zusehends auf und konnten bis zum Schlusspfiff keinen Treffer mehr für sich verbuchen, während die Hausherrinnen noch weitere sechsmal zum Abschluss kamen. Den Schlusspunkt setzte Kreisläuferin Jana Bechtold, die sich den Ball in der Abwehr stibitzen und diesen per Tempogegenstoß zum sicheren 46:20-Endstand verwandeln konnte.

Nächste Woche (30.01.2022) ist die weibliche A-Jugend beim Tabellendritten aus Fürth zu Gast und möchte hier ihren derzeitigen Platz an der Tabellenspitze verteidigen.

Es spielten: Monja Fellmann (Tor), Katharina Hörl (12), Elisabeth Marx (7), Luna Baumgarten (6), Mia Löffler, Aiyana Dörsam (je 5), Inga Döding (4), Mia Elsesser (3/1), Jana Bechtold, Franca Helfert (je 2), Samira Kaiser