Männliche B nimmt erste Hürde zur Oberliga – Der Motor stottert nur kurz

Die männliche B-Jugend, bestehend aus den Jahrgängen 2007 und 2008, spielte nach einer knapp sechswöchigen Vorbereitung samt drei Testspielen gegen Mundenheim, Nieder-Roden und Weschnitztal das Vor-Qualifikationsturnier für die hessische Oberliga. Gastgebender Verein war die HSG Weiterstadt/Braunhardt/Worfelden. Neben den Gastgebern und den Heppenheimern spielten noch die SG Egelsbach sowie die JSG Groß Rohrheim/Gernsheim. In Spielen a 25 Minuten wurde der Modus jeder gegen jeden gespielt. 

Die Favoritenrolle angenommen setzte es im ersten Spiel gegen die Mannschaft der JSG Groß Rohrheim/Gernsheim ein deutliches 16:4. Über die kompakte und aggressiv deckende 3 2 1 Abwehr kamen die Kreisstädter immer wieder zu leichten Toren über die erste und zweite Welle. Die spielfreudigen Schützlinge des Trainerduos Lautenscheidt/Leister wussten auch im Positionsangriff mit ansprechenden Kombinationen zu überzeugen.
Im zweiten Spiel gegen die Gastgeber der HSG W/B/W wollte die Truppe ein weiteres Spektakel folgen lassen. Leider musste die Mannschaft lernen, dass man sich jeden Sieg hart erarbeiten muss. So entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die HSG W/B/W konnte befreit aufspielen und tat dies auch, während der HC VfL sich selbst unter Druck setzte und mit der durchaus lautstarken Heimkulisse einen weiteren Gegner zu besiegen hatte. Die Führung wechselte zwischen beiden Teams bis in die Schlusssekunden aus der die Heppenheimer als glücklicherer, aber durchaus verdienter Sieger vom Feld gingen.
Mit der Erfahrung aus dem zweiten Spiel ging es in die letzte Partie gegen die SG Egelsbach. Hier lies man sich jedoch nicht noch einmal verunsichern und zeigte den Egelsbachern von der ersten Minute an, dass es nur einen Sieger geben konnte. Nach gut 5 Minuten setzte man sich das erste Mal mit drei Toren ab und konnte diese Führung leicht ausbauen und bis zum Spielende verteidigen.

Mit 6:0 Punkte und einem Torverhältnis von 43:21 ist die erste Hürde gemeistert, um das gemeinsame Ziel zu erreichen sich für die hessische Oberliga zu qualifizieren. Wann die finale Oberliga-Qualifikation ausgetragen wird, ist (Stand 30.4.2023) noch nicht final terminiert. Die Heppenheimer werden in der Zeit bis zur Qualifikation weiterhin hart im Training arbeiten und demütig an die nächsten Aufgaben rangehen.