Weibl. A mit klarem Heimsieg zum Saisonauftakt

 

Bericht von Sibylle Droll

Die weibliche A-Jugend startete mit einem sicheren Heimsieg gegen den TuS Zwingenberg in die neue Saison. Dabei konnte man sich nach 60 gespielten Minuten über einen 16:6-Halbzeitstand mit einer 20-Tore-Führung (38:18) vom Gegner absetzen.

Die Mannschaft um die Trainerinnen Sibylle Droll und Anna-Lena Dluzak fand zu Beginn vor allem in der Abwehr gut ins Spiel, provozierte direkt im ersten gegnerischen Angriff Zeitspiel und netzte im Anschluss über einen Tempogegenstoß von Katharina Hörl zum 1:0 ein. Auch die folgenden Minuten blieben die teils sehr langen Angriff des TuS erfolglos und der HC VfL konnte sich weiter kontinuierlich vom Gegner absetzen. So brachte Chiara Piciullo den Ball in der 22. Minute bereits zum 11:2 für ihre Mannschaft im gegnerischen Tor unter, ehe Elisabeth Marx kurz vorm Seitenwechsel zum 16:6 über Rechtsaußen traf.

Auch mit dem Start der zweiten Halbzeit stand die Abwehr des HC VfL weiter sicher und agierte konsequent. Hierbei vor allem hervorzuheben ist Mia Elsesser, die ihre Aufgabe als vorgezogene Abwehrspielerin im 5:1-Verbund hervorragend löste und die Gegnerinnen immer wieder zu riskanten und unsicheren Pässen zwang, die nachfolgend vor allem durch Katharina Hörl zu vermeintlich einfachen Toren verwandelt werden konnten. So ließ die Mannschaft 10 Minuten lang – von der 37. bis zur 47. Spielminute – kein Gegentor mehr zu, während Luna Baumgarten in der 47. Minute den Treffer zur wachsenden 32:10-Führung erzielte. Zu dieser Zeit maßgeblich an der Torflaute des TuS beteiligt, war weiterhin Keeperin Monja Fellmann, die zu diesem Zeitpunkt drei der fünf gegebenen 7m entschärfen konnte.

In den letzten 10 Spielminuten geriet die Heppenheimer Abwehr dann etwas ins Wanken und es schlichen sich immer wieder kleinere Nachlässigkeiten ein. Trotzdem konnte der HC VfL den Sieg souverän über die Ziellinie bringen und die ersten zwei Punkte im Kampf um die Meisterschaft sichern.

 

Es spielten: Monja Fellmann (Tor), Katharina Hörl (15), Elisabeth Marx (10), Mia Elsesser, Luna Baumgarten (je 3), Jana Bechtold (3/2), Mia Löffler (2), Aiyana Dörsam, Chiara Piciullo (je 1), Anni Hennes, Samira Kaiser