Weibl. B-Jugend wieder auf der richtigen Spur

Bericht von Sibylle Droll:

Am vergangenen Samstag trat die weibliche B-Jugend zu ihrem zweiten Saisonspiel auswärts gegen den TV Trebur an. Nach einer vermeidbaren Auftaktniederlage gegen die HSG Fürth/Krumbach vor zwei Wochen, fand die Mannschaft im heutigen Spiel sowohl im Angriff als auch in der Abwehr besseren Zugriff und konnte nach 50 Minuten einen ungefährdeten 6:33-Sieg feiern.

Dabei sollte sich der (weitere) Verlauf der Partie direkt in den ersten Spielminuten abzeichnen. Der HC VfL erzielte das 0:1 durch Inga Döding bereits nach 20 gespielten Sekunden, während der TV partout kein Mittel gegen die Heppenheimer Abwehrreihe zu finden schien. So sollte den Gastgeberinnen nach ihrem ersten Torerfolg zum 1:2 in der 6. Minute kein weiteres Tor in der ersten Halbzeit gelingen. Unterdessen glückte dem HC VfL ein Angriff nach dem anderen. Neben schönen Zusammenspielen im Positionsangriff, in denen es Spielmacherin Mia Löffler immer wieder gelang, Räume für ihre Mitspielerinnen im Rückraum und am Kreis zu schaffen, konnten insbesondere Luna Baumgarten und Mia Elsesser das Passspiel der Gegnerinnen ein um das andere Mal unterbrechen und durch die zahlreichen Ballgewinne wiederholt Tempogegenstöße einleiten. Nach einer sehr konzentrierten ersten Hälfte verabschiedete sich der HC VfL mit einer 1:18-Fürhung in die Halbzeitpause.

Auch den Start in die zweite Halbzeit verschliefen die Heppenheimerinnen nicht, während die Hausherrinnen immer weiter ins Hintertreffen gerieten und für weitere neun Minuten torlos blieben. Per 7m traf Aiyana Dörsam zum Anschlusstreffer an die 1:18-Halbzeitfürhung, ehe sie kurz darauf erneut zum 1:20 einnetzen konnte. Während der Angriff weiter rund lief, gelangen dem TV nach einigen Umstellungen und Unstimmigkeiten in der Heppenheimer Abwehr ab der 35. Spielminute (2:25) noch fünf Tore, die bei diesem Endstand aber sicherlich zu verkraften sind.

Am kommenden Sonntag (21.11.) möchte der HC VfL im ersten Heimspiel der Saison gegen die HSG Rüsselsheim/Bau./Kö. an den Auswärtssieg in Trebur anknüpfen.

Es spielten: Monja Fellmann (Tor), Aiyana Dörsam (11/2), Inga Döding (9), Mia Elsesser (5/1), Luna Baumgarten (3), Mia Löffler, Anni Hennes (je 2), Chiara Piciullo (1)