HC VfL Heppenheim verbringt Wochenende in Kirchbrombach
Am Samstag, den 09.06, machte sich eine Delegation bestehend aus der männlichen E-, D- und B-, der weiblichen D- und C-Jugend sowie der jungen AH auf den Weg zum Handballturnier in Kirchbrombach.
Noch vor dem Turnierstart wurden die Zelte aufgebaut; der größte Teil der Spieler übernachtete dort. Am Samstagnachmittag war dann zuerst die junge AH an der Reihe. Gestützt auf einen glänzend aufgelegten Thorsten Staeck, der zusammen mit seinem Sohn Lukas antrat, konnten die Kreisstädter die ersten beiden Partien knapp für sich entscheiden. Danach verdunkelte sich der Himmel und ein heftiges Gewitter mit Hagel und Starkregen zwang die Turnierleitung, eine einstündige Pause einzulegen. Nachdem der Regen etwas nachgelassen hatte, ging es weiter – und die Heppenheimer knüpften nahtlos an die ersten Partien an. Letztlich standen 5 Siege auf dem Konto der Heppenheimer, die damit den Wanderpokal aus dem Odenwald entführten.
Im Anschluss an das Handballturnier begann der gemütliche Teil. Zu Beginn wurde in Kleingruppen im eigenen Campingbereich gefeiert. Viele der Jüngeren nutzten die Gelegenheit und spielten Handball und Fussball bis es dunkel war. Am Ende trafen sich alle wieder zur großen Trikotparty im Festzelt, so dass die meisten der Mitgereisten eine sehr kurze Nacht verbrachten.
Nach der besagt kurzen Nacht wurde morgens gemeinsam gefrühstückt. Im Anschluss daran machten sich die Heppenheimer daran, die Zelte wieder abzuschlagen. Petrus hatte auch Einsicht und ließ die Sonne scheinen, so dass die Zelte in kürzester Zeit wieder getrocknet waren. Am frühen Nachmittag begann dann das Jugendturnier. Die männliche E-Jugend spielte in einer gut besetzten 5er-Gruppe und schloss das Turnier mit einem respektablen dritten Platz ab. Bei der männlichen D-Jugend spielten die drei angereisten Teams eine Doppelrunde. Unsere Jungs konnten dabei zwei Partien gewinnen und rangierten am Ende auf Platz 2. Bei der weiblichen Jugend nahm aufgrund kurzfristiger Absagen anderer Vereine jeweils nur eine gegnerische Mannschaft teil. Daher wurde kurzerhand vereinbart, die Spielzeit von 15 auf 40 Minuten zu erhöhen. Die weibliche D-Jugend konnte die Partie genauso für sich entscheiden wie die weibliche C-Jugend, die am Vortag die BOL-Qualifikation verlustpunktfrei abgeschlossen hatte. Eine sehr gute Leistung zeigte auch die männliche B-Jugend (die als Spielgemeinschaft mit Hemsbach/Laudenbach antritt), die in einem ausgeglichen starken Teilnehmerfeld den Turniersieg davon trug.
So konnte der HC VfL am Ende auf ein sehr erfolgreiches Turnier zurückblicken. Doch noch viel wichtiger war, dass die Spieler und Vereinsmitglieder ein tolles Wochenende miteinander verbringen konnten. Am Ende begaben sich alle zufrieden auf den Heimweg. Mal sehen, wo die nächste Reise hingeht.